Montag, 18. April 2016

Wie schön, der Frühling ist da

Bei uns hier im Ruhrgebiet ist das Frühjahr mit aller Macht angekommen.
Gestern haben ich und die Süße eine Dompfaff im Walnussbaum gesehen, der dort sein Junges gefüttert hat, einfach zu süß. Ich habe leider wenig Zeit für den Garten, genieße ihn aber dennoch in vollen Zügen.

Der Rhabarber, den ich letzte Jahr von meinem Bruder aus dem neu erworbenen Schrebergarten geschenkt bekam ist schon ziemlich weit entwickelt und ich muss mir dringend überlegen welche leckeren Rhababer-Rezepte ich dieses Jahr testen möchte. Ach ja die Töpfe stehen im Beet, da der Rhababer dadurch milder und bekömmlicher werden soll, keine Ahnung ob das stimmt.
Sieht er nicht schön aus, ich finde mit seinen roten Stängeln und den zur Zeit noch zarten Blättern ist er wirklich hübsch.


Bald haben wir Kommunion und noch viel vorzubereiten für die große Feier, da kommt der Garten noch kürzer als sonst sowieso schon. Vielleicht könnte ich für die Kommunion einen Rhababerkuchen machen :-) ...

Meine restlichen Gemüsehochbeete sind noch nicht bepfalnzt, da muss ich demnächst dringend in den Gartencenter und überlegen, was es dieses Jahr in den Beeten geben soll :-)



Ich habe nun ein paar Mal Bärlauchpesto gemacht und kann euch nur empfehlen es einmal mit Cashewnüssen auszuprobieren. Also quasi alles wie gehabt bei der Pestozubereitung (Parmesan, Pinienkerne, Öl, Salz), aber eben Pinienkerne durch Cashews ersetzen. Dann noch einen Spritzer Zitrone und fertig ist ein herrlicher Brotaufstrich oder eine lecker Pastasoße.

Ach ja Knofi sollte man bei Bärlauch natürlich nicht mehr hinzufügen, das wäre doch ein wenig viel des Guten.

Ich finde die Bärlauchzeit rast im Jahr einfach so vorbei, gerade schaut der Bärlauch erst aus der Erde und schon blüht er und sollte nicht mehr verarbeitet werden.

Zur Zeit blühen bei mir vor allem weiße Tulpen, sie stehen hinten im Garten schon bestimmt seit drei Jahren und blühen jedes Jahr sehr üppig, das hat man ja nicht mehr bei vielen Sorten. Viele Sorten blühen nur zwei Jahre schön und danach immer mickriger, obwohl ich immer auf Qualität achte, ist mir das schon häufig passiert.

Ist sie nicht traumschön
Ich liebe einfach diese grün/weißen blühten die sogar beim aufblühen noch ganz zarte rosa spitzen vorzuweisen haben.
Das Beet sieht ansonsten zur Zeit nicht so schön aus, da muss ich vielleicht nochmal Vergissmeinicht aussähen ..



So ihr Lieben, ein kurzes Lebenszeichen, mal schauen, ob ich nicht doch mal wieder häufiger zum bloggen komme...
Ganz liebe Grüße Steffi



1 Kommentar:

  1. Ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt, daher mein später Kommentar: Den Blumentopf beim Rhabarber kenne ich nur vom Verfrühen. Ein großer Topf wird ab Februar über den Rhabarber gestülpt, so geschützt treibt er früher aus.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen